.
Diamantgravur & Lasergravur
Bei der Diamantgravur wird das Motiv mittels eines besonderen Diamantfräsers dauerhaft in die Oberfläche des Gravurartikels eingebracht. Die Steuerung erfolgt durch eine computerüberwachte Präzisions-CNC-Maschine in mehreren Arbeitsschritten.
Durch verschiedene Gravurtechniken (Schraffuren), lassen sich interessante Effekte (Lichtbrechung etc.) erzielen. Aufgrund Gravurtiefe und Lichtbrechung hebt sich das Motiv von der Oberfläche des Feuerzeuges optisch und fühlbar ab. Details über die Beschaffenheit von Vorlagen entnehmen Sie bitte den Gravurarten.
Bei der Lasergravur wird das Motiv mittels Laserstrahl in die Oberfläche des Gravurartikels eingebrannt. Die Geschwindigkeit des Gravurkopfes ist um ein vielfaches höher als beim Gravurfräser (Diamantgravur) und berührungslos.
Wir arbeiten mit leistungsstärkere Faser-Lasern aus der Industrie. Die Gravuren werden mit viel Energie und hoher Geschwindigkeit durch Materialabtrag in die Oberfläche gefräst. Ein schwärzen der Gravur wird durch Einbrennen kurz unterhalb der Oberfläche erreicht.